Training und Simultan im SZ Favoriten

Als wenn der Donnerstag noch nicht genug gewesen wäre, fand auch am Freitag den 5.9.2025 ein schachliches Programm ebenfalls bestehend aus Training und Simultan statt. Im Unterschied zum vorherigen Tage, war es aber nicht primär an Jugendliche gerichtet. Damit wollen wir sicherstellen, dass, auch unabhängig von Spielstärke, jeder unsere Veranstaltungen besuchen kann.
Diesmal gab ein anderes Mitglied unseres Vereins seine Trainerqualitäten zum Besten: FM Marko Rubil.
Leider fand die Veranstaltung in einem kleineren Rahmen als ursprünglich gedacht statt. Aber in Sachen Leidenschaft, Taktik und praxisnahen Tipps stand der Kurs seinem Pendant in nichts nach. Zunächst wurden allgemeine Fragen erörtert: Wie entwickle ich mich „richtig“? Wo sollen meine Figuren stehen, um am meisten effektiv zu sein? Und vor allem: Was muss vermieden werden?
Zu diesem Zweck, hat Marko auch seine eigenen Partien analysiert.
Nachdem etwa 90 Minuten um und etliche Zwischenfragen beantwortet waren, bereiteten wir das zweite Highlight des Tages vor: das Simultan. Um sicherzustellen, dass diesmal der Zeitrahmen eingehalten wird, haben wir uns entschlossen, Uhren zu verwenden. Jeder Spieler bekam eine Stunde Bedenkzeit. Da das auch für unseren FM gegolten hat, musste er sich auch dementsprechend beeilen, da seine Bedenkzeit auch dann lief, wenn er nicht am Brett war! Trotzdem hat er es geschafft alle Partien für sich zu entscheiden.


Wir wollen dem Marko für diesen schachlichen Abend unseren Dank aussprechen. Natürlich bedanken wir uns auch bei den Teilnehmern und Eltern.

Hier die Eindrücke:



Wir hoffen, dass wir einen Abend veranstaltet haben, der nicht nur lehrreich war sondern auch Spaß gemacht hat. Auch würden wir uns freuen, wenn wir beim nächsten Mal noch mehr Teilnehmer begrüßen dürften!